Hinweise zu den Kinderhandball Lehrgängen
Der Kinderhandball Zertifikationslehrgang ist ein Vorqualifikationslehrgang und wird auf die C Lizenz Trainerausbildung anerkannt. Er soll als Einstieg in die Trainerlaufbahn dienen und den Trainern Hilfestellung geben, die im jüngeren Handballbereich arbeiten. Hier wäre es z.B. wünschenswert, wenn viele junge Trainer (ab 14 Jahren) teilnehmen würden, die vielleicht schon als Co Trainer im Verein tätig sind, aber auch für erfahrene Trainer, die bisher eventuell nur im Seniorenbereich tätig waren, sollte der Lehrgang ein Muss sein. Der Lehrgang erstreckt sich über 6 Samstage (von 09:00 bis 14:00 Uhr) und wird als Modul 1 der C Trainerausbildung (nicht für den Kompaktlehrgang) anerkannt, so dass ein Einstieg mit dem Modul 2 möglich ist.
Es müssen alle Termine besucht werden, Fehlzeiten sind nur in Ausnahmefällen, nach Prüfung durch den Lehrwart erlaubt. Die Fehlzeiten dürfen eine Obergrenze von 10 % (bei 40 LE. also 4 LE nicht überschreiten, da sonst zu viel Lehrstoff verpasst wird. Fehlzeiten in Ausnahmefällen können durch Hausarbeiten ausgeglichen werden, sofern sie die 10 % Marke nicht überschreiten. Sollten die Fehlzeiten überschritten werden ist eine weitere Teilnahme leider nicht möglich.
Eine aktive Teilnahme am Lehrgang ist ausdrücklich erwünscht und auch erforderlich, da wir meist ohne Demomannschaften arbeiten.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Vollendung des 13. Lebensjahres
Mitglied in einem Verein des Deutschen Olympischen Sportbundes
Jeder Teilnehmer ist zur praktischen Teilnahme verpflichtet, dies gilt vor allem für die praktischen Übungseinheiten. Eine aktive Mitarbeit während des Lehrgangs wird von jedem Teilnehmer gefordert. Sollte eine aktive Teilnahme nicht möglich sein, geht das nur in Absprache mit dem Lehrwart.
Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz
Bitte die oben genannten Punkte, vor einer verbindlichen Anmeldung beachten!